TW Kupplung mit Schlauchstutzen und SB Typ VK, Edelstahl, EN 14420

TW Kupplung mit Schlauchstutzen und SB Typ VK, Edelstahl, EN 14420
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Tankwagen Vaterkupplung / Kurvenstück Typ VK aus Edelstahl DN 80 (3") mit Rillenstutzen DN 75... mehr
Artikelbezeichnung: Kupplung
Werkstoff: Edelstahl (V4A)
Anschluss: Schlauchstutzen mit SB
Besonderheit: EN 14420-6
Die Tabelle mit den Eigenschaften umfasst alle Filter, inkl. aller Varianten. Für die spezifische Variante beachten sie ggf. die Technischen Daten

Tankwagen Vaterkupplung / Kurvenstück Typ VK aus Edelstahl DN 80 (3") mit Rillenstutzen DN 75 und Sicherungsbund für die Montage mit Klemmschalen nach EN 14420-3.

Eigenschaften

Werkstoff: Edelstahl 1.4401
Temperaturbereich: -20°C bis +80°C
Betriebsdruck: max. 16 bar

Die Schlaucheinbindung erfolgt mittels Schalen-Schlauchklemmen (Klemmschalen) nach EN 11420-3 (DIN 2817).

  • Lieferung ohne Klemmschalen
  • Klemmschalen separat im Shop erhältlich (siehe Zubehör)

Vorteile des Klemmschalensystems
Die Verbindung zwischen Schlauchstutzen mit Sicherungsbund, Klemmschalensystemen nach EN 11420-3 und dem passenden Schlauch gelten als eine der hochwertigsten Verbindungen. Ist der Schlauch richtig dimensioniert, greift der Sicherungssteg der Klemmschale tief genug in den Sicherungsbund des Schlauchstutzens ein. Mit Hilfe der vier Innensechskantschrauben der Klemmschalen wird eine hohe Spannkraft auf das Rippenprofil der Klemmschale erreicht, welches den Schlauch auf die Armatur presst. Nicht nur die einfache und schnelle Montage mit Standard-Werkzeugen ist ein weiterer Vorteil, auch die geringe Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Verbund keine scharfen Kanten gibt.

Tankwagenarmaturen bzw. TW-Kupplungen sind nach EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) genormt und europaweit austauschbar. Sie bestehen aus einer Vaterkupplung (V-Teil) und einer Mutterkupplung (M-Teil), welche durch das Verdrehen des Spannringhebels gegeneinander gepresst werden und so an der Dichtung im Kronenstück der Mutterkupplung dichten. Ein Umklappen und Arretieren des Spannringhebels nach dem Verdrehen verbindet sicher beide Kupplungsteile. Vor dem Entkuppeln unbedingt sicherstellen, dass die Kupplung drucklos ist, sonst besteht Verletzungsgefahr.


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