TW Kupplung mit Innengewinde Typ VK, Kurvenstück, Edelstahl, EN 14420-6
Tankwagen Vaterkupplung / Kurvenstück mit Innengewinde Typ VK aus Edelstahl nach EN 14420-6.
Werkstoff: 1.4401 Temperaturbereich: -20°C bis +80°C Betriebsdruck: max. 16 bar
Tankwagenarmaturen bzw. TW-Kupplungen sind nach EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) genormt und europaweit austauschbar. Sie bestehen aus einer Vaterkupplung (V-Teil) und einer Mutterkupplung (M-Teil), welche durch das Verdrehen des Spannringhebels gegeneinander gepresst werden und so an der Dichtung im Kronenstück der Mutterkupplung dichten. Ein Umklappen und Arretieren des Spannringhebels nach dem Verdrehen verbindet sicher beide Kupplungsteile. Vor dem Entkuppeln unbedingt sicherstellen, dass die Kupplung drucklos ist, sonst besteht Verletzungsgefahr.
Tankwagen Vaterkupplung / Kurvenstück mit Innengewinde Typ VK aus Edelstahl PFA weiß beschichtet nach EN 14420-6. Die Tankwagenkupplung ist für besonders aggressive Medien im Bereich Chemie geeignet.
Werkstoff: 1.4401Temperaturbereich: -20°C bis +80°CBetriebsdruck: max. 16 bar
Tankwagenarmaturen bzw. TW-Kupplungen sind nach EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) genormt und europaweit austauschbar. Sie bestehen aus einer Vaterkupplung (V-Teil) und einer Mutterkupplung (M-Teil), welche durch das Verdrehen des Spannringhebels gegeneinander gepresst werden und so an der Dichtung im Kronenstück der Mutterkupplung dichten. Ein Umklappen und Arretieren des Spannringhebels nach dem Verdrehen verbindet sicher beide Kupplungsteile. Vor dem Entkuppeln unbedingt sicherstellen, dass die Kupplung drucklos ist, sonst besteht Verletzungsgefahr.
Tankwagen Vaterkupplung / Kurvenstück mit Innengewinde Typ VK aus Messing mit Polyurethan Gewindedichtung nach EN 14420-6.
Werkstoff: MessingTemperaturbereich: -20°C bis +80°CBetriebsdruck: max. 16 bar
Tankwagenarmaturen bzw. TW-Kupplungen sind nach EN 14420-6 (ehemals DIN 28450) genormt und europaweit austauschbar. Sie bestehen aus einer Vaterkupplung (V-Teil) und einer Mutterkupplung (M-Teil), welche durch das Verdrehen des Spannringhebels gegeneinander gepresst werden und so an der Dichtung im Kronenstück der Mutterkupplung dichten. Ein Umklappen und Arretieren des Spannringhebels nach dem Verdrehen verbindet sicher beide Kupplungsteile. Vor dem Entkuppeln unbedingt sicherstellen, dass die Kupplung drucklos ist, sonst besteht Verletzungsgefahr.
Zweiteilige Klemmschalen aus Aluminium nach EN 14420-3 (DIN 2817) für den Einband von Kupplungen mit glattem Schlauchstutzen und Sicherungsbund. Komplett mit Schrauben und Muttern.Betriebsdruck max. PN 25 bis NW 125, darüber max. PN 16
ein Satz besteht jeweils aus zwei Halbschalen inklusive Schrauben
pro Armatur wird ein Satz Klemmschalen benötigt
Montagehilfsschrauben nicht inbegriffen!
Unsere Montageanleitung finden Sie unter den Links (siehe unterhalb der technischen Daten).
Vorteile des KlemmschalensystemsDie Verbindung zwischen Schlauchstutzen mit Sicherungsbund nach EN 14420, Klemmschalensystemen nach EN 11420-3 und dem passenden Schlauch gelten als eine der hochwertigsten Verbindungen. Ist der Schlauch richtig dimensioniert, greift der Sicherungssteg der Klemmschale tief genug in den Sicherungsbund des Schlauchstutzens ein. Mit Hilfe der vier Innensechskantschrauben der Klemmschalen wird eine hohe Spannkraft auf das Rippenprofil der Klemmschale erreicht, welches den Schlauch auf die Armatur presst. Nicht nur die einfache und schnelle Montage mit Standard-Werkzeugen ist ein weiterer Vorteil, auch die geringe Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Verbund keine scharfen Kanten gibt.
Technische Daten
Für Schlauchabmessung (Innen-Ø x Wandstärke)mm
Spannbereich ca.mm
13,0 x 5,0
22,0 - 24,0
19,0 x 6,0
30,0 - 32,0
25,0 x 5,0
34,0 - 36,0
25,0 x 6,0
36,0 - 38,9
25,0 x 8,0
40,0 - 42,0
32,0 x 5,0
41,0 - 43,0
32,0 x 6,0
43,0 - 45,0
32,0 x 8,0
47,0 - 49,0
38,0 x 5,0
47,0 - 49,0
38,0 x 6,5
50,0 - 52,0
38,0 x 8,0
53,0 - 55,0
38,0 x 10,0
57,0 - 60,0
40,0 x 7,0
53,0 - 55,0
40,0 x 10,0
59,0 - 61,0
50,0 x 6,0
61,0 - 63,0
50,0 x 8,0
65,0 - 67,0
50,0 x 10,0
69,0 - 71,0
63,0 x 6,0
74,0 - 76,0
63,0 x 8,0
78,0 - 82,0
63,0 x 10,0
84,0- 87,0
75,0 x 6,5
87,0 - 89,0
75,0 x 8,0
90,0 - 92,0
75,0 x 10,0
94,0 - 96,0
75,0 x 12,0
98,0 - 100,0
80,0 x 8,0
95,0 - 97,0
80,0 x 10,0
99,0 - 101,0
100,0 x 8,0
115,0 - 117,0
100,0 x 10,0
119,0 - 121,0
100,0 x 12,0
123,0 - 125,0
Glatter Schlauchstutzen / Schalenverschraubung aus Edelstahl mit Außengewinde und Sicherungsbund.Die Schlaucheinbindung erfolgt mittels Schalen-Schlauchklemmen (Klemmschalen) nach EN 11420-3 (DIN 2817).
Lieferung ohne Klemmschalen
Klemmschalen separat im Shop erhältlich (siehe Zubehör)
Vorteile des KlemmschalensystemsDie Verbindung zwischen Schlauchstutzen mit Sicherungsbund nach EN 14420, Klemmschalensystemen nach EN 11420-3 und dem passenden Schlauch gelten als eine der hochwertigsten Verbindungen. Ist der Schlauch richtig dimensioniert, greift der Sicherungssteg der Klemmschale tief genug in den Sicherungsbund des Schlauchstutzens ein. Mit Hilfe der vier Innensechskantschrauben der Klemmschalen wird eine hohe Spannkraft auf das Rippenprofil der Klemmschale erreicht, welches den Schlauch auf die Armatur presst. Nicht nur die einfache und schnelle Montage mit Standard-Werkzeugen ist ein weiterer Vorteil, auch die geringe Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Verbund keine scharfen Kanten gibt.
Zweiteilige Klemmschalen aus Edelstahl nach EN 14420-3 (DIN 2817) für den Einband von Kupplungen mit glattem Schlauchstutzen und Sicherungsbund. Komplett mit Schrauben und Muttern.Betriebsdruck max. PN 25 bis NW 125, darüber max. PN 16.
ein Satz besteht jeweils aus zwei Halbschalen inklusive Schrauben
pro Armatur wird ein Satz Klemmschalen benötigt
Montagehilfsschrauben nicht inbegriffen!
Unsere Montageanleitung finden Sie unter den Links (siehe unterhalb der technischen Daten).
Vorteile des KlemmschalensystemsDie Verbindung zwischen Schlauchstutzen mit Sicherungsbund nach EN 14420, Klemmschalensystemen nach EN 11420-3 und dem passenden Schlauch gelten als eine der hochwertigsten Verbindungen. Ist der Schlauch richtig dimensioniert, greift der Sicherungssteg der Klemmschale tief genug in den Sicherungsbund des Schlauchstutzens ein. Mit Hilfe der vier Innensechskantschrauben der Klemmschalen wird eine hohe Spannkraft auf das Rippenprofil der Klemmschale erreicht, welches den Schlauch auf die Armatur presst. Nicht nur die einfache und schnelle Montage mit Standard-Werkzeugen ist ein weiterer Vorteil, auch die geringe Verletzungsgefahr, weil es im ganzen Verbund keine scharfen Kanten gibt.
Technische Daten
Für Schläuche Innen-Ø x Wandstärkemm
Spannbereich ca.mm
13,0 x 5,0
22,0 - 24,0
19,0 x 6,0
30,0 - 33,0
25,0 x 6,0
36,0 - 38,0
32,0 x 6,0
43,0 - 45,0
32,0 x 8,0
47,0 - 49,0
38,0 x 6,5
50,0 - 52,0
38,0 x 8,0
53,0 - 55,0
50,0 x 6,0
61,0 - 63,0
50,0 x 8,0
65,0 - 67,0
50,0 x 10,0
69,0 - 71,0
65,0 x 7,0
78,0 - 80,0
75,0 x 8,0
90,0 - 92,0
100,0 x 8,0
114,0 - 119,0
Kupplungsdichtung für Tankwagenarmatur. Dichtungen für TW Kupplungen in verschiedenen Größen und Materialien.
Technische Daten
Größe passendzu Kupplung
Größemm
Werkstoff
Art der Dichtung
MK 50
67 x 50 x 6
NBR
Lippendichtung
MK 50
67 x 50 x 6
Hypalon (grün)
Lippendichtung
MK 50
67 x 50 x 6
FKM Viton (schwarz)
Lippendichtung
MK 80
92 x 77 x 6
NBR
Lippendichtung
MK 80
92 x 77 x 6
Hypalon (grün)
Lippendichtung
MK 80
92 x 77 x 6
FKM Viton (schwarz)
Lippendichtung
MK 100
115 x 100 x 7
NBR
O-Ring
MK 100
115 x 100 x 7
Hypalon
O-Ring