FAQ - Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen

Fragen zum Artikel

Bei Schläuchen wird in der Regel der Innendurchmesser in mm oder in Zoll angegeben (1“ = 25,4 mm). Schauen Sie sich hierzu gerne unsere Grafik an. Anhand des Innendurchmessers lässt sich dann auch sehr gut das passende Zubehör wie Schlauchtüllen, Schlauchkupplungen oder Steckverbinder ermitteln.

In der Regel werden bei allen Gewindefittings mit Innen- oder Außengewinde die Maße in Zoll angegeben. Zu beachten ist, dass die Regel 1“ = 25,4 mm hier nicht zutrifft. Unsere Umrechnungstabelle soll Ihnen dabei helfen, die passenden Gewindefittings zu ermitteln.

Sollten Sie einen Artikel nicht in der von Ihnen benötigten Größe finden, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns über die Telefon-Nr. 04408 80340 oder über unser Kontaktformular. Nennen Sie uns bitte die Artikelnummer und die gewünschte Größe der Variante. In vielen Fällen ist es möglich, die von Ihnen gewünschte Größe über unsere guten Kontakte zu beschaffen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Gibt es zu einem Artikel Bedienungsanleitungen, technische Datenblätter oder weitere hilfreiche Informationen, finden Sie diese unterhalb der jeweiligen Artikelbeschreibung im Downloadbereich.

Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, sollten Sie einmal nicht die gewünschten Informationen finden.

Um weitere Informationen zu einem bestimmten Artikel zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über die Telefon-Nr. 04408 80340 oder über unser Kontaktformular. Nennen Sie uns bitte die Artikelnummer und die gewünschte Größe der Variante und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen. Unsere erfahrenen Mitarbeiter helfen gerne weiter.

Nutzen Sie zur Suche Ihres gewünschten Artikels neben unserer leistungsstarken Suchfunktion im oberen Bereich unseres Online Shops gerne auch die vielfältigen Filtermöglichkeiten, die sich auf den Kategorieseiten jeweils oberhalb unserer Produkte befinden. Sie können z. B. nach dem Hersteller, dem Werkstoff oder weiteren produktspezifischen Eigenschaften filtern. 

Lässt sich der gewünschte Artikel für Ihren Einsatzzweck nicht finden oder ist dieser aktuell nicht verfügbar? Nutzen Sie gerne unseren Beschaffungsservice. Dank unserer guten Kontakte zu Lieferanten und Herstellern  unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Produktsuche.

Teilen Sie uns dazu bitte mit:

  • Welches Produkt benötigen Sie?
  • Machen Sie Angaben zur gewünschten Menge
  • Bitte benennen Sie den Einsatzzweck, das verwendete Medium, den Druck-/Vakuumwerten, den Innendurchmesser und ggf. Angaben zu den Einflüssen von Außen)

Sie sind sich nicht sicher, welcher Artikel zu dem von Ihnen gewünschten Einsatzzweck passt?
Sie sind unsicher bei der Auswahl der richtigen Zubehörteile?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular und erläutern Sie uns bitte kurz Ihr Anliegen. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Bestellung aufgeben

Die Informationen zu den entstehenden Versandkosten können Sie hier einsehen.

Es ist auch möglich, Ihre Bestellung an eine DHL-Packstation zustellen zu lassen. Um die Zustellung an eine DHL-Packstation nutzen zu können, müssen Sie sich hier vorab bei DHL entsprechend registrieren. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung an eine DHL-Packstation nur mit Standardversand möglich ist und nicht alle unsere Artikel für die Packstation geeignet sind.

Eine Expresslieferung ist ggf. auf Anfrage möglich. Direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Wenden Sie sich bitte unmittelbar nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung mit Ihrer Auftragsnummer an uns und teilen uns bitte mit, dass eine Expresslieferung gewünscht ist, hierfür können Sie direkt auf die Bestellbestätigung antworten. Wir informieren Sie dann über die Kosten und warten vor Versand Ihre Freigabe ab.

Unsere Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie hier.

Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.

Bitte beachten Sie, dass Sperrgut-Lieferungen und Anlieferungen per Spedition meist etwas länger dauern als eine Paketzustellung. Das Speditionsunternehmen wird Sie kontaktieren, um mit Ihnen einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren. 

Ja, Sie können Ihre bestellte Ware auch bei uns abholen. Wählen Sie einfach die Versandart „Abholung“ im Bestellprozess aus. Wir informieren Sie, sobald Ihre Ware zur Abholung für Sie bereitliegt. Abholbereite Ware kann montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr abgeholt werden.

Sie können Ihren Warenkorb speichern bzw. mit anderen teilen. Klicken Sie dabei auf den bereits gefüllten Warenkorb und dann auf den grünen Button „Warenkorb speichern“. Ihr Warenkorb wird bei uns im System gespeichert und ist über den generierten Link wieder aufrufbar. Bitte kopieren Sie sich den generierten Link. Alternativ können Sie sich auch einzelne Artikel auf Ihre Merkliste setzen. Die Merkliste ist an Ihren Schlauch-Profi Account gebunden. Um einen Artikel zu merken, klicken Sie auf der Artikelseite den Link „Zum Merkzettel hinzufügen“ an.

Im Kraeft-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert.

Der Bestellvorgang im Kraeft-Shop ist einfach und sicher. Legen Sie einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Haben Sie alle Artikel in den Warenkorb gelegt, gehen Sie zur Kasse.

Haben Sie schon einmal bei uns bestellt, können Sie sich bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei uns anmelden, sofern Sie ein Kundenkonto erstellt haben.

Es ist auch möglich für Sie zu bestellen, ohne ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Die Angabe Ihrer Adressdaten sowie Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse sind jedoch für die ordnungsgemäße Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich.

Entscheiden Sie sich für ein Kundenkonto bei uns im Kraeft-Shop, genießen Sie die folgenden Vorteile:

  • Bequemes Einkaufen, da Sie Ihre Liefer- und Rechnungsanschrift nicht jedes mal erneut eingeben müssen
  • Sie haben Einblick in Ihre Bestellungen inkl. der Sendungsnummern Ihrer Packstücke mit einem Link zum Pakettracking
  • Sie können regelmäßig wiederkehrende Bestellungen schnell und einfach wiederholen


Haben Sie sich erfolgreich angemeldet, überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift. Klicken Sie auf „Rechnungsadresse ändern“ oder "Lieferadresse ändern", wenn Sie Ihre Daten noch einmal aktualisieren möchten. Klicken Sie auf „Neue Adresse hinzufügen“, wenn die Lieferung an eine andere Adresse gesendet werden soll. Möchten Sie Ihre Einstellungen zum Rechnungsversand nochmal überprüfen oder ändern, so nehmen Sie diese Änderung bitte vor dem Absenden Ihrer Bestellung vor. Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in Ihrem Kundenkonto unter „Adressen“.

Unter "Zahlungsart" und "Versandart" haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre Versandart oder Zahlart unter den verfügbaren Optionen anzupassen.

Klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“, um Ihre Bestellung abzuschließen.

Als Erstkunde ist es Ihnen leider nicht möglich, telefonisch bei uns zu bestellen. Bitte geben Sie Ihre erste Bestellung ganz unkompliziert online auf oder schicken uns Ihre Bestellung per E-Mail. Haben Sie Fragen zum Bestellvorgang, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne.

Haben Sie schon einmal bei uns bestellt, ist es Ihnen auch möglich, Ihre Bestellung telefonisch bei uns aufzugeben. Halten Sie bitte hierzu Ihre Kunden-Nr. bereit.

Fragen zu meiner Bestellung

Direkt nach dem Abschließen Ihrer Bestellung erhalten Sie automatisch eine Bestellbestätigung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihre Auftragsbestätigung oder Bestellbestätigung nicht vorfinden können, überprüfen Sie bitte den Spamordner Ihres E-Mail-Postfaches. Möglicherweise haben Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt? Die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse können Sie in der Übersicht Ihres Kundenkontos einsehen und aktualisieren.

Sie erhalten eine Versandbestätigung mit den Sendungsnummern der Packstücke und einem Link zum Pakettracking an die in Ihrer Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Außerdem können Sie den Sendungsstatus Ihrer Lieferung jederzeit in Ihrem Kundenkonto im Kraeft-Shop unter „Bestellungen“ in der jeweiligen Bestellung einsehen, wenn Sie ein Kundenkonto erstellt haben.

Sie können Ihre Bestellung stornieren. Die Stornierung ist jedoch nur möglich, wenn sich Ihre Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet. Möchten Sie Ihre Bestellung stornieren, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist.

Wurde der Artikel bereits zugestellt, können Sie die Bestellung als Privatkunde innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zum Widerrufsrecht.

Eine Änderung Ihrer Bestellung ist nur möglich, wenn sich Ihre Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet. Haben Sie einen Änderungswunsch, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Wir prüfen dann, ob die gewünschte Änderung noch möglich ist.

Möchten Sie Ihrer Bestellung noch einen Artikel hinzufügen, können Sie ganz einfach eine neue Bestellung aufgeben. Möchten Sie doppelte Versandkosten sparen, geben Sie uns bitte einen kurzen Hinweis. Folgen die beiden Bestellungen nah aufeinander und befindet sich die vorangegangene Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung, können wir versuchen, die Bestellungen zusammenzufassen, sodass Sie nur einmal Versandkosten zahlen müssen.

Bitte überprüfen Sie vor Absenden Ihrer Bestellung immer Ihre Liefer- und Rechnungsanschrift. Eine nachträgliche Rechnungsänderung ist nur gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr möglich. Diese ist im Voraus zu leisten.

Eine Änderung Ihrer Lieferadresse ist nur möglich, wenn sich Ihre Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet. Haben Sie einen Änderungswunsch, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Wir prüfen dann, ob die gewünschte Änderung noch möglich ist. Bei der Zahlung per Paypal beachten Sie bitte, dass wir an die Paypal Lieferadresse gebunden sind.

Kann Ihre Ware nicht in einem Paket geliefert werden, wird sie per Spedition bequem zu Ihnen nach Hause geliefert. Hierfür ist dann im Bestellprozess die korrekte Angabe Ihrer Telefon-Nr. von Bedeutung. Die Spedition wird Sie dann üblicherweise telefonisch, gelegentlich auch per E-Mail, kontaktieren und Sie über den Termin der Anlieferung informieren.

Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, können zusätzliche Zwischenlagerkosten entstehen. Diese müssen wir Ihnen dann in Rechnung stellen. Versuchen Sie daher bitte immer, den mit der Spedition vereinbarten Termin einzuhalten.

Wenn Sie sich für ein Kundenkonto im Kraeft-Shop registriert haben, können Sie Ihre Bestellungen in Ihrem Kundenkonto einsehen. Sie finden unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ alle bisherigen Bestellungen nach Datum sortiert.

Retoure/Reklamation

Unsere Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher finden Sie hier

Firmenkunden können die Möglichkeit einer Rückgabe bei uns anfragen. Sollten wir die Artikel zurücknehmen ist dies i.d.R. mit einer Wiedereinlagerungsgebühr verbunden.

Bitte legen Sie der Rücksendung eine Kopie des Lieferscheins bei, damit wir Ihre Retoure richtig zuordnen und schnell abwickeln können.

Bei Sonderanfertigungen, die wir speziell für Sie anfertigen lassen, sind wir nicht verpflichtet diese zurückzunehmen.

Sie können für Ihre Rücksendung eine Spedition Ihrer Wahl beauftragen. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendekosten vom Kunden zu übernehmen sind.

Ja, das ist durchaus möglich. Wir bitten Sie jedoch, vor Ihrer Anlieferung telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen.

Einen Retourenschein benötigen Sie nicht. Fügen Sie Ihrer Rücksendung einfach Ihren Lieferschein oder eine Kopie des Lieferscheins bei, damit wir Ihre Retoure richtig zuordnen können.

In der Regel werden alle bestellten Artikel zusammengefasst in einer Lieferung an Sie versendet. Sollte sich die Auslieferung bei einem Artikel einmal verzögern, werden wir Sie anschreiben. Sie können dann selbst entscheiden, ob bereits eine Teillieferung erfolgen soll. Sollten Sie dennoch einen Artikel in Ihrer Lieferung vermissen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und nennen Sie uns die Artikel-Nr. des fehlenden Artikels

Das tut uns leid. Im Falle eines Verschuldens unsererseits übernehmen wir selbstverständlich die Kosten der Rücksendung. Wenn Sie einen defekten Artikel erhalten haben, senden Sie uns diesen Artikel bitte nicht einfach zurück, sondern nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, indem Sie uns über dieses Formular kontaktieren. Sie erhalten dann innerhalb kurzer Zeit eine Rückantwort mit Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Zahlung/Erstattung

Die Informationen zu den akzeptierten Zahlungsmöglichkeiten können Sie hier einsehen.

Wenn Sie Ihre Rechnung nicht mehr auffinden können, schauen Sie bitte noch einmal in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Die Rechnung wurde Ihnen zeitnah mit dem Versand Ihrer Bestellung per E-Mail an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Sollten Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer Rechnung haben, beantragen Sie bitte die erneute Zusendung über unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an uns.

Die Gutschrift übersenden wir Ihnen an die selbe E-Mail-Adresse, die Sie für die Zustellung der Rechnung in Ihrem Kundenportal zur Verfügung gestellt haben.

Sie vermissen Ihre Gutschrift oder Ihre Erstattung? Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch über die folgende Telefon-Nr. 04408 80340

Mein Konto/Meine Daten

Es ist auch möglich zu bestellen, ohne ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Die Angabe Ihrer Adressdaten sowie Ihrer Telefon-Nr. und Ihrer E-Mail-Adresse sind jedoch für die ordnungsgemäße Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich.

Verpassen Sie jedoch nicht die Vorteile eines Kundenkontos bei uns im Kraeft-Shop:

  • Schnelles Einkaufen
  • Speichern Sie Ihre Benutzerdaten und Einstellungen
  • Einblick in Ihre Bestellungen inkl. Sendungsauskunft
  • Bestellungen schnell und einfach wiederholen

Folgen Sie einfach diesem Link Mein Kundenkonto einrichten oder klicken Sie in der oberen rechten Bildschirmecke auf „Mein Konto“, wählen dann "registrieren" aus, füllen Sie alle Felder wahrheitsgemäß aus und bestätigen Sie Ihre Angaben dann mit „Weiter“. Danach können Sie Ihr Kundenkonto mit allen Vorteilen nutzen.

Unterhalb Ihrer Log-in-Möglichkeit zu Ihrem Kundenkonto befindet sich der Link "Ich habe mein Passwort vergessen". Geben Sie hier Ihre im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Schaltfläche „E-Mail senden“. Im Anschluss hieran senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie einfach auf den darin enthaltenen Link, um Ihr Passwort zu ändern.

Um Ihr Passwort zu ändern, melden Sie sich einfach in Ihrem Kundenkonto an. Über die Schaltfläche „Persönliches Profil“ geben Sie unter „Passwort ändern“ in den dafür erforderlichen Feldern zuerst Ihr neues Passwort ein. Dieses müssen Sie aus Sicherheitsgründen wiederholen. Anschließend bestätigen Sie bitte die Änderung mit Ihrem aktuellen Passwort und schließen mit „Änderungen speichern“ ab.

Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, melden Sie sich einfach in Ihrem Kundenkonto an. Über die Schaltfläche „Persönliches Profil“ geben Sie bitte unter „E-Mail-Adresse ändern“ in den dafür erforderlichen Feldern zuerst Ihre neue E-Mail-Adresse ein. Die Eingabe müssen Sie aus Sicherheitsgründen im folgenden Eingabefeld noch einmal wiederholen. Anschließend bestätigen Sie bitte die Änderung mit Ihrem aktuellen Passwort und schließen mit „Änderungen speichern“ ab.

Unsere Datenschutzerklärungen können Sie hier einsehen

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Nutzen Sie unsere vielfältigen Kontaktmöglichkeiten:


Sie erreichen uns telefonisch unter:

04408 80340
Mo.-Fr.: 7:30 - 16:30 Uhr






Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch per E-Mail entgegen. Nutzen Sie dafür bitte unsere E-Mail-Adresse info@kraeft-shop.de oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.


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Bei Anfragen, Bestellungen, etc.:

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Bei Fragen zu Zahlungen oder Rechnungen:

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